Aufgewachsen im Kanton Zürich interessierte ich mich schon früh für die Konstruktion von Baumhütten, den Bau möglichst komplizierter Erfindungen, aber auch fürs «Theäterlen». Mein Weg führte mich aber nicht etwa direkt über die Maturität zum Architekturstudium, oder ans Theater, sondern erst über mehrere Umwege und dem Beschnuppern vieler anderer Arbeitsbereiche zum Bühnenbild. Nach meiner Grundausbildung als Dekorationsgestalter durfte ich mich mehrere Jahre in diesem Beruf als Freelancer bei diversen Firmen beweisen, viel dazulernen und in verschiedene Fachrichtungen hineinblicken. Die Ausbildung als Höhenarbeiter und zum Rigger basierte vor allem auf den immer intensiver werdenden Interessen im Veranstaltungsbereich und durch das Sportklettern in meiner Freizeit. Ich habe mich bei der EB Zürich als Projektleiter weitergebildet, 10 Jahre als FoH Tontechniker in einem Club in Zug gearbeitet. Ich habe zudem Erfahrungen als Wirt, Facility Manager, Maler und Koch. Ich habe 4 Jahre Megaposter an Hausfassaden montiert und als Werbetechniker gearbeitet, die Abteilung Szenographie bei einer Eventtechnikfirma mit aufgebaut und studiere nun Bühnenbild MA an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit meiner Lehrzeit arbeite ich nicht mehr als 60-80%, sodass mir genügend Zeit bleibt um eigene künstlerische und gestalterische Projekte umzusetzen. So habe ich diverse Ausstellungskonzepte, Ladenbauten, Mitarbeiterevents, Bühnenbilder und Dekorationen entwickeln und umsetzen können.

Ich bin ein multitaskfähiger Autodidakt mit diversen Kernkompetenzen. Ich bin an Neuem interessiert und sehr begeisterungsfähig.

 

 

Arbeiten

 

09/2019

Szenografie Die schönsten Bücher“, Weltformat Luzern

05/2019

Bühnenbild «Prima la musica», ZHdK Abschluss Gesang

04/2019

Bühnenbild «Répondez s’il vous plait», ZHdK Choreografie

03/2019

Bühnenbild «Unschuld», ZHdK Abschluss Schauspiel

 

unvollständig...

 

 

Ausbildung

 

2018 – jetzt

Master Theater, Bühnenbild, ZHdK

2012

Projektleiter, EB Zürich

2010

Höhenarbeiter L1, Rigging, SHRV

2004 – 2007

Dekorationsgestalter Ausbildung, Manor AG, Zürich

2002 – 2003

Vorkurs Gestaltung, Gestaltungsschule Punkt G, Zürich

2001 – 2002

Sprachjahr als Au Pair, Genf

1992 – 2000

obligatorische Schulen

 

 

 

 

Anstellungen

 

2016 – 2018

Eventdesigner bei Bluetrac AG, Wetzikon

2010 – 2016

Facility Management und Tontechnik bei Jugendkulturzentrum industrie45, Zug

2012 – 2016   

Megaposter-Monteur und Werbetechniker bei movingposter.ch GmbH, Cham, ZG

2009

Verantwortlicher Dekoration und Bauten beim Openair Rock the Docks, Zug

2008 – 2010

Soziokulturelle Animation und Tontechnik beim Jugendkulturzentrum industrie45, Zug

2007 – 2009

Freelancer bei Aroma Productions AG, Zürich

 

Freelancer bei Smartec GmbH, Aarau

 

Freelancer bei Interio AG, Zürich

 

Freelancer bei Manor AG, Zürich

 

Freelancer bei Dekom GmbH, Spreitenbach

 

Freelancer bei Hobo Catering GmbH, Zürich

 

 

 

 

Praktika

 

2003

Pressefotografie Geb. Bührer, SH

2003

Bregenzer Festspiele, Florian Kradolfer, AT

2003

Independent Films AG, ZH