Z.TRONE

Zurück

Z.TRONE

Seit mich DOXS Anfangs September 2021 mit ins Boot holte um das Stück zu entwickeln brodelte mein Hirn auf Hochtouren. Ich habe Recherchiert, Skizziert, Modelle erstellt, ein ganzes gelbes Notizbuch mit Ideen gefüllt, welche über die vielen Probewochen immer mehr Gestalt annahmen. Gegen Ende wurde klar, dass neben dem Licht-Design der Zitronenbaum «Paul:a» den grössten Stellenwert meiner Arbeit einnehmen würde.

Im letzten halben Jahr setzte ich mich eingehend mit dem Thema «How does a lemon tree sound?» auseinander. Nach der ganzen technischen Recherche und den Versuchen im Atelier habe ich es geschafft einen klingenden Zitronenbaum auf die Bühne zu stellen. David Eliah Bangerter hat ein Arduino so programmiert, dass die Umwelteinflüsse den Baum-Sound verändern. Etienne Schorro hat die Netzwerkumgebung ausfallsicher anpassen können.

Meine Ur-Idee von einem klingenden Baum im Inkubationskasten/Labor auf der Bühne hat durch viel experimentieren und Problemlösen geklappt. Der Baum sendet nun neben Messdaten wie Feuchtigkeit, Distanz zu den Tänzer:innen, oder der Luftqualität, die vor Ort generierten Baumklänge in die Regie. Ich sende die dort generierten Klänge zurück an den Baum, welcher mit den Tänzer:innen auf der Bühne interagiert.

 

In den letzten Probewochen konnten wir uns vollends aufs Licht konzentrieren. Ich toure für einmal als Licht- und Tontechniker/Szenograf von Vorstellung zur nächsten.

 

 

 

Choreografie/Konzept:

 

Carina Neumer

Tanz/Performance:

 

 

Oriana Bräu-Berger, Steven Forster,

Carina Neumer, Ilaria Rabagliati

Dramaturgie:

 

Marie Alexis

Szenografie/Technik:

 

Tim Goossens

Musik:

 

 

Janic Haller & Joel Banz (Nährwerk),

David Eliah Bangerter

Assistenz:

 

Milena Büchi

Kostüme/Outside Eye:

 

Sandra Klimek

Kostümassistenz:

 

Marianne Schoch

Outside Eye:

 

Mona De Weerdt

Vermittlung:

 

Stefanie Olbort, Milena Büchi

Stimme:

 

Dave Striegel

Organisation:

 

DOXS Verein

 

 

 

Koproduktion:

 

Schauwerk Schaffhausen, Alte Fabrik Rapperswil

Fotos:

 

 

Urs Berger (Z-Trone_15-31),

Milad Ahmadvand (Z-Trone_01-15)

 

 

Zurück